Mykose - Onchomykose und athletischer Fuß

Be Lenka logo Be Lenka
04.12.2020
Mykose - Onchomykose und athletischer Fuß

Schimmel an den Füßen. Hinter den Pilzen an den Beinen befinden sich folgende Schuldige: Dermatophyten - Pilze der Gattungen Trichophyton, Epidermophyton und Microsporum (bis zu 80% Onychomykose), Nicht-Dermatophyten (Arten opportunistischer pathogener Faserpilze) und Hefen (hauptsächlich Candida albicans). Welche Arten von Fußpilzkrankheiten kennen wir? Wie entstehen sie und wie werden sie behandelt? Und können wir sie verhindern? Wenn Sie an den Antworten auf diese Fragen interessiert sind, finden Sie diese in diesem Artikel.

Artikelinhalt

Was ist Onchomykose und wie entsteht sie?

Nagelmykose (Onchomykose) ist eine chronische Infektion, die durch mikroskopisch kleine Pilze verursacht wird. Es ist eine relativ harmlose Krankheit und wird lokal behandelt. Es tritt am häufigsten an Zehennägeln auf, in Ausnahmefällen kann es auch Ihre Hände stören.

Was wirkt bei Nagelmykose?

In der Apotheke finden Sie eine Vielzahl von Cremes, Staubpulvern oder Sprays zur Behandlung von Nagelmykose. Sie unterscheiden sich nur in Preis und Nutzungsdauer. Aber bereiten Sie sich für eine lange Zeit vor, bevor Sie sich vom Schimmel verabschieden können. Bei der Nagelpilz kann es 6 bis 12 Wochen dauern, bis der betroffene Nagel vollständig wächst. Ihr Apotheker berät Sie gerne und hilft Ihnen bei der Auswahl. Falls Sie zuerst einige häusliche Behandlungspflege ausprobieren möchten, um Schimmel zu beseitigen, haben wir einige für Sie ausgewählt, damit Sie sie ausprobieren können:

Teebaum Öl - Tea Tree Öl

Es ist von Natur aus antibakteriell, weshalb Menschen am häufigsten danach greifen, wenn sie etwas heilen müssen. Und so verwenden sie es für fast alles - sogar für Nagelpilz. Es wird normalerweise zweimal täglich in die Haut einmassieren. Es hilft, Schwellungen und Juckreiz zu reduzieren und bekämpft auch die Bakterien selbst. Die Behandlungsdauer sollte nicht unterschätzt werden, sie kann einen Monat dauern und ist möglicherweise nicht für alle wirksam. Bestimmte Studien berichten von einer Erfolgsrate von 64% bei der Behandlung mit Teebaumöl.

Weißer Pilz (Pythium oligandrum)

Ein Naturprodukt, das gegen Pilze und Candida wirkt. Erhalten Sie es in Pulverform, aus der anschließend eine Lösung hergestellt wird. Der betroffene Bereich wird mit der Lösung behandelt. Unter anderem kann es den Geruch von gebrauchten Schuhen beseitigen.

Bitterorangenbaum

Das Öl von Bitterorangenbaum wird in der traditionellen chinesischen Medizin seit Jahrhunderten zur Bekämpfung von Pilzen verwendet. Für die Behandlung sollte eine Emulsion dieses Öls verwendet werden, da reines Öl kann Entzündungen der Haut verursachen kann und das in einem Verhältnis von maximal 20-30%.

Knoblauch-Kur

Für diese Behandlung benötigen Sie 4 gepresste Knoblauchzinke, 1 Teelöffel Kokos- oder Olivenöl und Gaze. Sie können den im Öl zerdrückter Knoblauch auf der Gaze anreiben und tragen Sie ihn auf die betroffene Stelle auf. 2 Stunden einwirken lassen. Dann waschen Sie Ihre Füße mit warmem Wasser und trocknen Sie sie gründlich ab.

Essig-Kur

Wir brauchen 1 Liter warmes Wasser und 250 Milliliter Essig. Mischen Sie das Wasser mit dem Essig und lassen Sie die Füße mindestens 15 Minuten in diesem Bad einweichen. Dann spülen Sie Ihre Füße mit sauberem warmem Wasser und trocknen Sie sie gründlich ab. Wir wiederholen jeden Tag mehrere Wochen lang - bis der betroffene Nagel wächst. Bei Überempfindlichkeit der Haut wird es empfohlen, eine geringere Menge von Essig zu verwenden.

Zimt-Paste

Sie benötigen 1 Teelöffel gemahlenen Zimt, 5 Tropfen Zimtöl, 1 Esslöffel Olivenöl. Wir mischen die Zutaten zusammen, wir bekommen eine Paste. Wir tragen es dann auf die betroffene Stelle auf und massieren es 15 Minuten lang. Ich wiederhole zweimal am Tag, bis die Symptome verschwinden.

Es wird empfohlen, Rezepte zur Bekämpfung der Nagelmykose zu probieren, wenn Sie eine milde Form haben. Bei einer schwereren Mykose wären diese Mittel zu kurz, daher ist es ratsam, in die Apotheke zu gehen und nach etwas Stärkerem zu greifen. Dies vermeidet unnötige Komplikationen und längere Behandlungszeiten.

Mykose der Haut der Füße - Athletischer Fuß

Was finden wir unter dem Namen Athletischer Fuß und wie entsteht es? Mykose der Fußhaut, sogenannte Der athletische Fuß (lat. Tinea Pedis) wird ebenfalls durch Pilze verursacht. Nämlich die Pilze Trichophyton Rubrum und Epidermophyton. Diese Pilze gedeihen extrem in feuchten und warmen Umgebungen (daher müssen Sie in Saunen oder öffentlichen Schwimmbädern besonders vorsichtig sein). Diese Pilze befallen die Haut an den Füßen, insbesondere in den Falten zwischen den Zehen. Von dort können sie sich auf Nägel und Hände ausbreiten. Mykose betrifft durchschnittlich 2-8% der Menschen. Pilzkrankheiten wird mit brennendem Juckreiz begleitet. Glücklicherweise reagiert, aber positiv auf die Behandlung, so dass es relativ leicht loszuwerden ist. Es ist jedoch zu beachten, dass Pilzkrankheiten immer wieder zurückkehren.

Andere Erscheinungen der Fußmykose können neben Juckreiz und Brennen trockene schuppige oder schälende trockene Haut sein. Zwischen den Zehen können sich durchnässte Blasen bilden. Mykose wird normalerweise von Fußgeruch begleitet. Nichts Angenehmes. Wie wäre es also mit einem athletischen Fuß?

Wie man den Athletischen Fuß loswerden?

Wie oben für die Mykose der Nägel erwähnt, können Sie zu Hause Essig-Kur, Teebaumöl (Tee Tree Ől) oder Salz zum Fußbad auf einem athletischen Fuß hinzufügen. Knoblauch ist auch wirksam. Sie können auch Backpulver (Back Soda) probieren. Es reicht, wenn Sie eine halbe Tasse Soda mit warmem Wasser in einer Schüssel geben und Ihre Füße für 15 bis 20 Minuten lang baden. Trocknen Sie sie nach dem Entfernen gründlich ab und spülen Sie sie nicht aus. Wiederholen Sie zweimal am Tag.

Wenn Sie sich entscheiden, mit Apothekenprodukten behandelt zu werden, die ohne Rezept erhältlich sind, haben Sie auf jeden Fall eine Auswahl und Ihr Apotheker berät Sie gerne bei Ihrer Wahl. Wenn etwas bei Ihnen nicht funktioniert oder die Behandlung länger dauert als es sollte, suchen Sie einen Arzt auf. Möglicherweise muss eine verschreibungspflichtige Behandlung angewendet werden.

Vorbeugung - zusammengefasst und unterstrichen

Waschen Sie Ihre Füße jeden Tag mit milder Seife und sauberem Wasser. Gründlich trocknen, Bereiche zwischen den Fingern nicht vergessen! Die feuchte Umgebung ist ein Nährboden für Pilze. Täglich saubere Socken (Baumwolle, vorzugsweise auch ungefärbt) sind selbstverständlich. Wenn Sie tagsüber versehentlich in Schuhen schwitzen, wechseln Sie Socken und Schuhe fűr die trockene, dann bitte die Schuhe lüften und trocknen lassen. Es ist auch ideal, sie mit einem Desinfektionsspray zu desinfizieren. Mit gesunden Beinen ist es wirklich wahr, dass Feuchtigkeit nicht ihr Freund ist.

Mechanische Schäden an den Füßen, eingewachsenen Zehennägeln und offenen Wunden sind auch ein Tor für Infektionen und Pilze. Wählen Sie also Schuhe, die zu Ihnen passen, Ihr Fuß reibt nicht daran und Sie können einatmen. Zum Beispiel Barfußfotos aus der Be Lenka Werkstatt. In diesen werden Ihre Beine bequem und sicher sein.

Achten Sie auf Saunen, öffentliche Duschen und Schwimmbäder und tragen Sie immer Sicherheitsschuhe. Wenn Sie gesunde Beine haben möchten, vergessen Sie das Ausleihen von Schuhen von anderen Leuten. Tragen Sie immer nur Ihre Schuhe und kümmern Sie sich zum Beispiel um sie. Es wird Früchte tragen, glauben Sie uns. Dinge, die ganz oft zurückkommt, also passen Sie lieber auf, damit Sie nicht das Ganze ringsherum absolvieren müssen.

Wenn Ihnen nicht gelinkt, Mykose loszuwerden, oder falls Sie an Diabetes leiden, zögern Sie nicht Ihren Arzt aufzusuchen.

Newsletter abonnieren & sparen 10%

Sie haben unseren Newsletter erfolgreich abonniert und erhalten ab sofort alle Neuigkeiten und Infos zu Rabattaktionen direkt in Ihrem E-Mail-Postfach.



Du willigst ein, dass deine E-Mail-Adresse zum Versenden von Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen verwendet wird. Details zum Datenschutz und deinen Rechten findest du, hier.