Barfußschuhe - die besten Schuhe für Kinder

Be Lenka logo Be Lenka
26.11.2020
Barfußschuhe - die besten Schuhe für Kinder

Sobald mein erstes Kind anfing zu laufen, bemerkte ich, dass es platte Füße hatte. Als ängstliche Mutter, die ich war, habe ich jahrelang über seine Entwicklung gestresst. Würde es meine Fußschmerzen und mein Leben als Orthese erben? Die Gesundheit seiner Füße schien mir ein Würfelwurf zu sein, ein genetisches Glücksspiel, das außerhalb meiner Kontrolle lag. Zum Glück für mein Kind machte ich meine eigene Fußreise, die alles, was ich über Schuhe und Füße glaubte, auf den Kopf stellte.

von Anya Jensen

Artikelinhalt

Der wunderbare Fuß

Der Fuß ist eine unglaubliche Struktur. Mit 33 Gelenken, 26 Knochen und über 100 Muskeln, Sehnen und Bändern ist es mehr als in der Lage, unseren Körper durch das Leben zu tragen. Und für viele Menschen auf der Welt ist es genau das. Die Blasen, Arthritis und Orthesenschuhe sind größtenteils ein Phänomen der entwickelten Welt. Was macht die entwickelte Welt anders? Mit einem Wort: Schuhe. Spitze Schuhe, steife Schuhe mit hohen Absätzen wechseln jeden Tag unsere Füße, bis die anatomischen Wunder, die wir geboren haben, ihre Arbeit nicht mehr effektiv erledigen.

Die meisten Kinder werden mit vollkommen gesunden Füßen geboren. Es geht nicht so sehr darum, ein Problem zu beheben, sondern zunächst darum, kein Problem zu erstellen. Die Schuhe, die wir an diesen Füßen anziehen, lassen entweder die Entwicklung so weiterlaufen, wie sie sollte, oder zwingen die Füße, sich den Schuhen anzupassen. Ich empfehle dringend, Kinder so oft wie möglich barfuß zu lassen, aber Schuhe sind für jedoch unterschiedliche Situationen benőtigt. Hier kommen Barfußschuhe ins Spiel.

Was sind Barfußschuhe?

Be Lenka Kids barefoot shoes

Solange es keine Schmerzen oder Probleme mit dem Bewegungsapparat gibt, können und sollten sich die Füße von Kindern störungsfrei entwickeln. Barfußschuhe ermöglichen dies, indem sie den Effekt des Barfußseins nachahmen: Schutz bieten, aber die natürliche Fußbewegung nicht verändern. Dazu müssen die Schuhe dünn, flexibel, fußförmig und vollständig flach sein.

Dünn

Die besten Schuhe für Kinder sind dünn genug, dass ihre Tausenden von Nervenendigungen immer noch den Boden spüren können. Bei Kindern ist dies ein Schlüsselprozess für die Entwicklung von Gleichgewicht und Propriozeption (Wissen, wo sich Ihr Körper im Weltraum befindet), zwei Fähigkeiten, die uns während unseres gesamten Lebens vor Verletzungen schützen. Die Verbindung mit dem Boden ist ein wichtiger Teil unserer Bewegung.

Flexibel

Füße sind flexibel; Schuhe sollten auch sein. Steife Schuhe binden effektiv die komplizierten Muskeln des Fußes, Muskeln, die bei Nichtgebrauch verschwinden. Schuhe, die sich mit dem Fuß bewegen, ermöglichen es diesen Muskeln, stark und flexibel zu bleiben, und ebnen den Weg für ein Leben lang Stabilität.

Die Füße sind flexibel; Schuhe sollten auch sein. Steife Schuhe binden effektiv die komplexen Muskeln des Fußes, Muskeln, die bei unsachgemäßer Verwendung verschwendet werden. Schuhe, die sich mit dem Fuß bewegen, ermöglichen es diesem Muskel, stark und flexibel zu bleiben, wodurch Sie Lebensstabilität schaffen können.

Fußförmig

Ein Baby betritt diese Welt mit wunderschönen fächerförmigen Füßen und Zehen. Wenn Sie Schuhe wählen, die den natürlichen Kurven des Fußes folgen, behalten Sie ihre Form. Aber was noch wichtiger ist, es bewahrt ihre Funktion. Breite, stabile Zehen, die sich frei bewegen, arbeiten mit Ihren Hüften, Knien und Knöcheln, um Sie in Bewegung zu halten. Die Körper kleiner Kinder sind besonders geschmeidig und können durch ihre Schuhe leicht verändert werden, was später im Leben zu Ballen oder anderen Zehenfehlstellungen führen kann.

Keine Fersenerhöhung

Ein völlig flacher Schuh ohne Anheben der Ferse hält den Schwerpunkt über den Fersen, wo wir am stabilsten sind. Stöckelschuhe (sogar kleine Absätze wie die von Tennisschuhen) schieben ein Kind nach vorne und beeinträchtigen dessen Fähigkeit, unebenes Gelände zu bewältigen. Das Lernen, sich von einem stabilen Kern zu bewegen, bildet die Grundlage für eine gute Ausrichtung im gesamten Körper.

Keine Fußgewölbe-Unterstützung

Bei den meisten Kindern bildet sich das Fußgewölbe erst im Alter von etwa 6 Jahren, so dass Plattfüße bei kleinen Kindern kein Problem darstellen sollten. Auch nach dem 6. Lebensjahr geht es Kindern ohne die Unterstützung des Fußgewölbes besser, so dass die Muskeln gestärkt werden und der Fuß den gesamten Bewegungsumfang nutzen kann. Viele Erwachsene haben auch Plattfüße, aber dies ist normalerweise das Ergebnis des lebenslangen Sitzens und / oder Gehens in engen Schuhen.



Alle Kinder-Barfußschuhe anzeigen

Fazit

Barfußschuhe für Kinder sind für mich ein Kinderspiel. Kinder sind jung, beeindruckbar und nicht von gesellschaftlichen Erwartungen belastet. Sie sind die Lösung für so vieles, was uns schmerzt. Wenn wir diesen zukünftigen Führungskräften beibringen, wie sie sich gut bewegen können, bereiten wir sie auf ein erfolgreiches Leben vor, den Erfolg, den sie weitergeben und auf der ganzen Welt verbreiten werden.

* Ein Hinweis: Wenn Ihr Kind Probleme mit dem Bewegungsapparat hat oder Schmerzen hat, konsultieren Sie immer einen Arzt. Barfußschuhe funktionieren möglicherweise nicht für jedes Kind, aber wenn Sie diese Informationen kennen, können Sie sich dennoch für ihre Fußgesundheit in einem für sie geeigneten Kontext einsetzen.


Anya ist eine Barfußschuhanwältin und Schöpferin der Schuhbewertungsseite Anya’s Review

Newsletter abonnieren & sparen 10%

Sie haben unseren Newsletter erfolgreich abonniert und erhalten ab sofort alle Neuigkeiten und Infos zu Rabattaktionen direkt in Ihrem E-Mail-Postfach.



Du willigst ein, dass deine E-Mail-Adresse zum Versenden von Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen verwendet wird. Details zum Datenschutz und deinen Rechten findest du, hier.